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Wie kann man Phishing erkennen? Phishing gibt es schon seit geraumer Zeit und hat sich stets als effektives Mittel erwiesen, um Menschen um Geld zu betrügen und persönliche Daten zu stehlen. Mit der Weiterentwicklung unserer technologischen Landschaft sind jedoch auch die Phishing-Betrügereien zunehmend raffinierter und täuschender geworden.
Angreifer haben ihre Fähigkeiten verfeinert und ihre Betrügereien angepasst, um möglichst viele Menschen über verschiedene Plattformen hinweg zu täuschen. Laut einem Bericht von Kaspersky Lab aus dem Jahr 2017 stiegen die Phishing-Angriffe um 59 %, und es wird erwartet, dass diese Zahl weiter zunimmt. Der einfache Grund dafür ist, dass Phishing funktioniert.
Die niedrigen Kosten und hohe Rendite haben Phishing zu einer besonders lukrativen Methode gemacht. Trotz eines zunehmenden Bewusstseins für Phishing fallen täglich Millionen von Menschen darauf herein.
Der beste Schutz vor Phishing-Betrügereien besteht darin, zu wissen, wie diese aussehen und welche Methoden verwendet werden, um Opfer anzusprechen. Im Folgenden finden Sie einige der häufigsten Phishing-Betrügereien, die weltweit Nutzer in die Falle locken:
Täuschendes Phishing ist die am häufigsten verwendete Form des Phishing-Betrugs. Ziel dieser Angriffe ist es, das Opfer zur Preisgabe vertraulicher Informationen zu bewegen, indem man sich als legitimes Unternehmen oder seriöse Quelle ausgibt. Solche Phishing-E-Mails erzeugen oft ein Gefühl der Dringlichkeit, um den Benutzer zu einer schnellen Reaktion zu verleiten.
In den letzten Jahren sind Phishing-Betrügereien immer raffinierter und schwerer zu erkennen geworden. Rechtschreib- und Grammatikfehler können auf Phishing-Betrug hinweisen, aber moderne Phishing-E-Mails sind oft so gut ausgearbeitet, dass sie nur schwer von echten E-Mails zu unterscheiden sind.
Täuschendes Phishing kann in vielen Formen auftreten. Häufig wird versucht, den Nutzer dazu zu bewegen, ein Kontoproblem zu lösen, z. B. Zahlungsinformationen zu aktualisieren oder die Schließung eines Kontos zu verhindern, indem er auf einen Link klickt. Klickt ein Opfer auf diesen Link, wird es oft auf eine nahezu identische gefälschte Website weitergeleitet, die persönliche und finanzielle Daten stiehlt.
Täuschende Phishing-Angriffe imitieren oft große Marken wie PayPal, Netflix, Apple und Amazon, da die Wahrscheinlichkeit, dass mehr Menschen auf den Betrug hereinfallen, höher ist. Nutzer sollten stets auf E-Mails mit allgemeiner Begrüßung, dringlicher und bedrohlicher Sprache, Rechtschreibfehlern, nicht übereinstimmenden URLs oder Aufforderungen zur Preisgabe persönlicher Daten achten.
Einige der größten Cyberangriffe der letzten Jahre haben ihren Ursprung in gezielten Spear-Phishing-E-Mails. Spear-Phishing ist ein gezielter Versuch, sensible Informationen zu stehlen, der sich in der Regel auf eine bestimmte Person oder Organisation konzentriert. Die Angreifer sammeln umfassende Informationen über ihr Opfer, um die E-Mails so authentisch und überzeugend wie möglich erscheinen zu lassen.
Sie nutzen oft Unternehmenswebsites und soziale Medien, um ihre Opfer zu recherchieren. Sobald sie ihr Ziel besser kennen, versenden sie personalisierte E-Mails, die das Opfer zur Preisgabe vertraulicher Informationen verleiten sollen.
Spear-Phishing-Angriffe können verschiedene Formen annehmen. Einige versuchen, das Opfer dazu zu bringen, auf einen Link zu klicken, über den Malware heruntergeladen wird, andere fordern Anmeldedaten an oder leiten auf Websites mit Werbung oder Keylogging-Software weiter.
Herkömmliche Sicherheitsmaßnahmen können bei der Erkennung von Spear-Phishing-E-Mails versagen. Daher ist es entscheidend, dass Benutzer gegenüber dieser Angriffsmethode wachsam bleiben und alle verdächtigen E-Mails auf ihre Echtheit überprüfen.
Phishing-Betrügereien über soziale Medien haben stark zugenommen. Laut einem aktuellen Bericht von RiskIQ gab es einen Anstieg der Phishing-Angriffe über Social-Media-Plattformen um 100 %. Beim Social Media Phishing nutzen Angreifer Plattformen wie Facebook, LinkedIn oder Twitter, um Nutzer dazu zu verleiten, auf bösartige Links zu klicken oder persönliche Daten preiszugeben.
Soziale Medien bieten Angreifern eine Fülle von Informationen über potenzielle Opfer, bevor sie einen gezielten Angriff starten. Die Nutzer sind oft weniger misstrauisch gegenüber Links in Nachrichten auf sozialen Medien, was sie anfälliger für Angriffe macht.
Da Verbraucher zunehmend über soziale Medien mit Marken interagieren, haben Betrüger gefälschte Konten eingerichtet, die sich als große Marken ausgeben. Untersuchungen zeigen, dass 19 % der Social-Media-Konten, die angeblich Top-Marken repräsentieren, gefälscht waren.
Um sich besser vor Phishing-Betrügereien in sozialen Medien zu schützen, sollten Nutzer stets die erweiterten Datenschutzeinstellungen nutzen, verdächtige Links meiden, keine Freundschaftsanfragen von Unbekannten annehmen und vorsichtig sein, wie viele persönliche Informationen sie preisgeben.
Cyberkriminelle nutzen Phishing-Angriffe, um persönliche und finanzielle Informationen zu stehlen, und Phishing mit Malware hat sich als äußerst effektive Methode erwiesen, um groß angelegte Cyberangriffe zu starten. Malware-basiertes Phishing liegt vor, wenn ein Angreifer einen E-Mail-Anhang oder eine herunterladbare Datei sendet, die beim Klick einen Computer mit einem Virus, Ransomware oder anderen bösartigen Programmen infiziert.
Ein bekanntes Beispiel ist der WannaCry-Angriff, bei dem mehr als 200.000 Opfer in 150 Ländern betroffen waren, nachdem ihre Computer mit Schadsoftware infiziert wurden.
File-Sharing-Dienste wie Google Docs und Dropbox sind ebenfalls Ziel von Phishing-Angriffen. Diese Dienste werden häufig von Unternehmen genutzt und sind daher meist nicht blockiert, was sie zu einem effektiven Köder für Phishing-Angriffe macht.
Im Jahr 2017 wurden etwa eine Million Google Docs-Nutzer von einem Phishing-Betrug betroffen, bei dem ihre persönlichen Daten gestohlen wurden, nachdem sie auf einen Phishing-Link geklickt hatten. Die Opfer erhielten eine E-Mail mit der Nachricht: „xxx hat ein Dokument auf Google Text & Tabellen mit Ihnen geteilt“, die zu einer gefälschten Google-Login-Seite führte. Der Betrug erschien legitim, da er auf Google-Servern gehostet wurde, aber sobald die Nutzer ihr Passwort eingaben, wurden sie auf eine bösartige Drittanbieter-Website weitergeleitet.
Es ist wichtig, besonders wachsam zu sein, wenn man auf Links klickt oder Anhänge von unbekannten Quellen herunterlädt. Die Multi-Faktor-Authentifizierung kann zusätzlich helfen, Online-Konten besser zu schützen.
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Trotz der zunehmenden Raffinesse von Phishing-Betrügereien gibt es Möglichkeiten, sich online zu schützen. Die Phishing-Simulationssoftware MetaPhish wurde speziell entwickelt, um Unternehmen vor Phishing- und Ransomware-Angriffen zu schützen und bildet die erste Verteidigungslinie im Kampf gegen Cyberkriminalität dar. Kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Ihrem Unternehmen helfen können.
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