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Phishing-Scams sind betrügerische Taktiken, die häufig von Cyberkriminellen verwendet werden, um schädliche Aktivitäten durchzuführen. Die meisten Menschen haben bereits Phishing-E-Mails erhalten. Trotz ihrer weitverbreiteten Nutzung bleiben Cyberkriminelle dabei, Phishing für die Installation von Malware, das Stehlen von Zugangsdaten und andere Betrügereien, einschließlich Business Email Compromise (BEC), einzusetzen.
Ein Bericht von Cisco über Cybersicherheitstrends im Jahr 2021 nennt Phishing und Krypto-Mining als die zwei größten Bedrohungen für Unternehmen. Der Bericht ergab auch, dass 86 % der Mitarbeiter auf Phishing-Links klicken.
Da 90 % der Datenschutzverletzungen auf Phishing-Angriffe zurückzuführen sind, ist der Schutz vor Phishing-Betrug entscheidend für die Sicherheit Ihres Unternehmens. Hier sind 10 Maßnahmen, um sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen nicht Opfer eines Phishing-Scams wird.
Um sich vor Phishing Scams zu schützen, muss man mehrere Schutzmechanismen anwenden:
Cyberkriminelle arbeiten ständig daran, Phishing-E-Mails so legitim wie möglich erscheinen zu lassen. Phishing-Betrügereien werden immer raffinierter und zielen häufig auf bestimmte Personen oder Unternehmen ab. Bei gezielten Phishing-Kampagnen, auch Spear-Phishing genannt, werden Informationen gesammelt, um Phishing-E-Mails zu erstellen, die nur schwer von echten E-Mails zu unterscheiden sind.
Schulungen sind entscheidend: Alle Mitarbeiter sollten lernen, die Anzeichen von Phishing zu erkennen. Phishing-Simulationsplattformen wie MetaPhish können dabei helfen, indem sie Simulationen auf spezifische Rollen innerhalb einer Organisation abstimmen und so selbst gezielte Phishing-Versuche abwehren.
Die Benutzererfahrung auf Websites hat dazu geführt, dass Menschen oft impulsiv auf Links klicken. Cyberkriminelle nutzen dieses Verhalten aus. Eine einfache Regel kann entscheidend sein: Klicken Sie nicht auf Links in E-Mails oder SMS, wenn Sie sich nicht absolut sicher sind, dass sie legitim sind. Halten Sie inne und überprüfen Sie den Link, bevor Sie darauf klicken.
Weitere Informationen finden Sie im Artikel „Was ist zu tun, wenn Sie auf einen Phishing-Link in einer E-Mail oder SMS klicken?“.
Das Öffnen unbekannter Anhänge kann zu Malware-Infektionen führen. Ein aktueller Phishing-Angriff, bekannt als die SVCReady-Kampagne, demonstriert, wie Angreifer über infizierte Anhänge Schadsoftware auf Computer übertragen und so sensible Informationen sammeln.
Cyberkriminelle nutzen soziale Medien, um Informationen zu sammeln, die für gezielte Phishing-Kampagnen verwendet werden können. Stellen Sie sicher, dass Ihre Mitarbeiter die Gefahren der Weitergabe privater Informationen und Passwörter auf sozialen Medien und anderen unsicheren Kanälen verstehen.
Die Wiederverwendung und gemeinsame Nutzung von Passwörtern erhöht das Risiko eines erfolgreichen Phishing-Angriffs. Laut einer Google-Umfrage verwenden 62 % der Menschen Passwörter mehrfach, und 34 % geben ihre Passwörter an Kollegen weiter. Fördern Sie strikte Passwort-Hygiene und integrieren Sie dieses Thema in Ihre Sicherheitsbewusstseinsschulungen.
Phishing-E-Mail-Kampagnen nutzen oft ausnutzbare Sicherheitslücken in Software. Halten Sie Ihre Softwareanwendungen stets aktuell und patchen Sie bekannte Sicherheitslücken schnell, um Angriffe zu verhindern.
Alte oder inaktive Online-Konten können von Cyberkriminellen für Identitätsdiebstahl oder Betrug genutzt werden. Schließen Sie nicht mehr benötigte Konten oder überwachen Sie sie regelmäßig. Ändern Sie regelmäßig Ihre Passwörter und nutzen Sie Dienste wie HaveIBeenPwned, um herauszufinden, ob Ihre Konten betroffen sind.
Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) oder Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) sind bewährte Methoden zum Schutz vor Phishing, bieten jedoch keinen vollständigen Schutz. Sie reduzieren das Risiko, sollten aber durch umfassende Schulungen zur Cybersicherheit ergänzt werden.
Ermutigen Sie Ihre Mitarbeiter, verdächtige E-Mails oder SMS zu melden. Ein einfaches und effektives Meldesystem kann dazu beitragen, Vorfälle frühzeitig zu erkennen und zu verhindern. Schaffen Sie eine Kultur, in der Mitarbeiter sich sicher fühlen, Fehler zu melden.
Neben der Schulung Ihrer Mitarbeiter können weitere Sicherheitsmaßnahmen wie DNS-Filtersoftware und Cloud-basierte E-Mail-Spamfilter helfen, Phishing-E-Mails zu blockieren und bösartige Websites zu verhindern. Kombinieren Sie diese technischen Maßnahmen mit einem umfassenden Schulungsprogramm, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
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